Bitte beachten!

Der Bestellbereich ist nur für die Mitglieder der "Fangemeinschaft Kellerbräu" nach Eingabe des Passwortes nutzbar. 

warum selber brauen?

eine gute Frage!

Es gibt doch wahrlich genug Bier in den verschiedensten Ausführungen und Preislagen.

Aber Bier ist nicht gleich Bier. Bier ist ein Nahrungs- und Genussmittel. Gerade um den Genuss geht es hierbei.

Die Biere, die im Handel zu beziehen sind, sind eben Massenware. Ein Braumeister beaufsichtigt die computergesteuerte Herstellung. Das fertige Bier wird durch riesige Filteranlagen gedrückt, um es zu klären. Es wird "schnell" gelagert und aus mehreren Chargen verschnitten, um möglichst einen gleichbleibenden Geschmack zu erzielen.  

Was auf der Strecke bleibt, ist die Individualität und auch der richtige Biergeschmack. Filtern beseitigt nicht nur die Trübung des Bieres, sondern eben auch die Geschmacksstoffe (den Körper) wie Hefeanteile und Ballaststoffe aus dem Malz.
Die sogenannte Klärung findet bei mir über die längere Kaltlagerphase statt. Hier haben die Schwebstoffe Zeit sich abzusetzen, so dass mitunter ein fast klares Bier zur Abfüllung gelangt, ohne dass die Geschmacksstoffe verloren gehen.

Halt! Nicht dass ein industriell gefertigtes Bier nicht gut ist, aber es ist eben ein Bier von der "Stange".

Wer aber erst einmal den vollen Biergeschmack erlebt hat, weiß ihn zu schätzen.

Dank meiner Liebe zum Bier und der Geduld meiner Frau und der eines Braumeisters, bei dem ich viel lernen durfte, habe ich mich in die Kunst des Bierbrauens eingearbeitet.

Viele Bierfreunde und ich natürlich vorne an mögen den individuellen und vollen Geschmack meiner Biere und somit ist die Herstellung von Bier in meiner Hausbrauerei schon fast zur Berufung geworden.

 

Natürlich werden alle Biere nach dem Deutschen Reinheitsgebot gebraut und enthalten somit nur Wasser, Malz, Hopfen und Hefe.